Andreas Panthöfer

Speedkurse für Rohdiamanten: Einfach selbstbewusst sprechen.

Buenos Dias, ich bin Andreas Panthöfer.

Ich bin Experte für Mikrofonperformance und mache Persönlichkeit hörbar. Ich befähige Menschen in kurzer Zeit, ihr Potenzial zu entdecken und zu Sprecherpersönlichkeiten zu werden. Ich gebe sozusagen Speedkurse für Rohdiamanten. Sie klingen nach dem Kurs natürlich, dynamisch, kompetent und modern und sind selbstbewusst und sicher am Mikrofon.

Selbst Nachrichten können sexy sein.

Andreas Panthöfer, Experte für Mikrofon-Performance

Seit ich als Frischling von der Schule kam, habe ich durchgehend on air gesendet. Und dabei ist mir gelungen, herauszufinden, wie spannend und knackig erzählt wird, sodass Inhalte für den Hörer verständlich sind. Welcher Content relevant ist, was zweitrangig ist und was völlig uninteressant ist. Sendungen also, bei denen es Spaß macht, zuzuhören. Im Übrigen können sogar Nachrichten sexy sein. Und noch etwas habe ich gesehen: dass genau diese relevanten Punkte heute überhaupt nicht gelehrt werden.

Doch meiner Ansicht nach ist es in einer Zeit, in der von Volontären Videos und Podcasts erstellt werden, genau eines wichtig: Mikrofon-Performance. Mitarbeiter stehen teilweise schweißgebadet am Mikrofon und erstarren vor Angst, wenn sie on Air gehen. Natürlich klingen sie dann hölzern, wenig überzeugend und inkompetent. Ich habe ein System entwickelt, wie diese Mitarbeiter in kürzester Zeit am selbstbewusst sprechen: die Mikrofon-Performance.


Vita

seit 2016: Andreas Panthöfer – Mikrofon-Performance Inhaber und Speaker

seit 2017: Gut rüberkommen – Panthöfer & Riedel GbR Inhaber und Coach

seit 1991: Radio 7 Nachrichtenchef und Moderation

1990 – 1991: Hitradio FFH Morning News Anchor

1989 – 1990: Radio 7 Nachrichten

1989 – 1990: Bayerischer Rundfunk Sprechausbildung bei Dietmar Traupe

1988 – 1989: Antenne Bayern Nachtnachrichten

1980 – 1987: Rhein-Zeitung Freie Mitarbeit


Unternehmensphilosophie

Menschen hören zu, wenn ein Thema sie fesselt. Menschen erzählen fesselnd und selbstbewusst, wenn sie begeistert sind. Ich glaube an das Potenzial in jedem einzelnen Sprecher. Durch das Expresscoaching zur Mikrofon-Performance gebe ich Menschen die Fähigkeit, intuitiv richtig und authentisch zu sprechen. Mit Selbstbewusstsein frisch, dynamisch und locker am Mikrofon.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder lernen kann, zu sprechen. Auch ins Mikrofon.

Andreas Panthöfer

Mein Ansatz geht direkt in die Praxis. Direkt am Mikrofon lernen die Teilnehmer, aus sich herauszugehen und relevanten Content spannend aufzubereiten. Ich unterstütze Verlage und Redaktionen dabei, den Diamanten im einzelnen Teilnehmer zu finden und zum Leuchten zu bringen. Denn jeder kann am Mikrofon performen, wenn er weiß, wie man spricht.