Referenzen Mikrofon-Performance

Meine Coachees möchten Platzreife bekommen, sendefähig sein. Sie brauchen einen Sprechtrainer, der ihnen beibringt, wie man locker, frisch und dynamisch spricht. Und das möchten sie dann sofort im Beruf anwenden. Denn nur, was man gleich umsetzen kann, fügt sich mühelos ins Gedächtnis ein.

Oft fehlen Zeit, Etat oder beides, um lange individuell zu coachen, bevor der Coachee on air geht. Mit meinem Konzept Mikrofon-Performance können die Teilnehmer direkt loslegen.

Ach, so muss es klingen!

Coachee beim Aha-Erlebnis

Es ist unglaublich, was da passiert.

Coachee in der Pause

Es entsteht ein Flow. Jetzt fühle ich mich sicher, ich kapiere, worum es geht.

Coachee nach dem Training

Testimonials

Seminartage und Schulungen mit Andreas Panthöfer sind ein fester Bestandteil unserer Volontärs-Ausbildung geworden. Der Beruf des crossmedialen Redakteurs besteht aus den unterschiedlichsten journalistisch-handwerklichen Aspekten, und Sprechtraining ist dabei vielfältig hilfreich. Für professionelle Podcasts und Videovertonung ist es unverzichtbar, aber darüber hinaus bietet Andreas Panthöfers kompetentes, motivierendes  und einfühlsames Training auch eine wertvolle Auseinandersetzung mit Sprache und Text. Was unsere Volontärinnen und Volontäre schon von einigen Stunden mit ihm profitieren, ist erstaunlich und erfreulich.

Magdi Aboul-Kheir, Ausbildungsredakteur, SÜDWEST PRESSE, Ulm
Caro Picker

Als ich Andreas Panthöfer kennengelernt habe, war ich erst relativ kurz im Business und wusste nicht wirklich wie oder was ich tue. Meistens hatte ich das Gefühl, dass ich total in der Luft hänge und keinen Boden unter den Füßen habe. Andreas hat mir dabei geholfen die Füße auf den Boden zu kriegen und die ersten Schritte zu machen. Dabei hat er mir beigebracht, wie ich durchs Mikrophon so klingen kann, wie ich selbst- und kein aufgesetzter Nachrichtencharakter. Jetzt gelingt es mir mittlerweile, Nachrichten so zu präsentieren, dass man mir gerne zuhört und gut informiert ist.

Caro Picker, Radio-Nachrichtenredakteurin, Wien

Viele Programmchefs und Chefredakteure haben eine genaue Vorstellung davon, wie Moderatoren, Reporter und Newspräsenter On Air klingen müssen. Sie können diese Vorstellung auch vermitteln. Aber oft fehlt ihnen dafür die Zeit und/oder das didaktische Know How. Genau das ist der USP von Coach Andreas Panthöfer. Er kann unter strategischen Vorgaben das Team oder einzelne Mitglieder des Teams genau dort hinbekommen, wo sie Chefs haben wollen.

Viele professionelle SprechtrainerInnen arbeiten hervorragend mit Stimm- oder Atemübungen. Sie wissen aber selten, wie ein Programm zielgruppengerecht klingen sollte. Sie schaffen wichtige Grundlagen für den Umgang mit den Werkzeugen „Stimme und Stimmung“. Das allein reicht aber nicht.    

Andreas Panthöfer nimmt diesen Ball auf und vermittelt schnell und effektiv die Skills für moderne Mikrofon-Präsenz. Frisch, dynamisch, glaubwürdig und in konstruktiver Arbeitsatmosphäre. Ich habe viele Referenten, Trainer, Coaches und Sprecherzieher in meinem Berufsleben erlebt. Andreas ist der einzige, der bereits nach zwei Stunden Präsentationstraining hörbare Fortschritte erzielt und diese Erfolge konsequent weiterentwickelt.

Uli Kiesewetter, Chefredakteur und stellvertretender Programmdirektor Radio 7, Ulm

Es gibt Coaches, es gibt Berater und es gibt Andi Panthöfer!

Scheinbar grenzenlose Fachexpertise verbunden mit einem selten da gewesenen Gespür für sein Gegenüber machen Andi zur perfekten Symbiose aus Coach, Berater und absolutem Radioprofi. Alte Strukturen zu überdenken und dem Fortschritt in all seinen Facetten kritisch Raum zu geben – ein Weg den leider viel zu wenige gehen.

Michael „Nick“ Wagner, Morninghost Radio Fantasy, Augsburg

Wir freuen uns, wie schnell und effektiv Andreas Panthöfer unseren Podcast-Mitarbeitern die Mikrofon-Performance vermitteln konnte. Nach nur einem intensiven Moderationstraining hatten die Podcast-Mitarbeiter den Mut zum Freien Sprechen und wir wollen diesen Erfolg konsequent weiterentwickeln. Unsere Abrufzahlen sprechen dafür, dass unser Podcast immer besser angenommen wird. Auch sind wir stolz darauf, als mittelgroßer Verlag mit einem Podcast seit zwei Jahren auf dem Markt vertreten zu sein, wir waren Vorreiter in der Zeitungslandschaft.

Martin Wilhelm
Geschäftsleitung Heidenheimer Zeitung

Andreas Panthöfer versteht es, langjährige Profis zum Umdenken zu bewegen. Er hat unserem News-Team gewinnbringende Denkanstöße gegeben, sie in der Praxis gecoacht, motiviert und deren Output hörbar verbessert. Besonders hervorzuheben ist das tolle Arbeitsklima während seiner Workshops.

Robin Schuster
Programmchef Donau3FM

Zufriedene Kunden

Antenne Bayern

Bayerische Landesmedienzentrale

Donau 3 FM

Heidenheimer Zeitung

Hitradio Ohr

LFK – Landesanstalt für Kommunikation

Privatsenderpraxis

Radio 7

Radio Fantasy

Schwäbisch Media

Südwestpresse